Startseite

Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage der Planungsregion Kandertal (PRK). Die PRK ist ein Verein im Sinne von Art. 60 ZGB. Sie gilt als gesamtwirtschaftlicher Entwicklungsträger nach Bundesgesetz über die Investitionshilfe für Berggebiete.

Die Hauptzielsetzungen

  • Halten der Bevölkerung in der Region, Stopp der Abwanderung
  • Halten und Schaffen von Arbeitsplätzen
  • Steigerung des Volkseinkommen

Öffentliche Mitwirkung
Regionales Gesamtverkehrs- und Siedlungskonzept Thun-Oberland West (RGSK TOW) 2025 und Agglomerationsprogramm (AP) V+S Thun 5. Generation

Mitwirkungseingaben und Frist
Die Mitwirkung dauert vom Donnerstag, 11. Januar bis und mit Freitag, 8. März 2024. Stellungnahmen und Bemerkungen können mittels des vorbereiteten Fragebogens online (siehe Anleitung) ausgefüllt oder via E-Mail an die Geschäftsstelle ERT zugestellt werden (info@erthun.ch)

Mitwirkung RGSK
Das RGSK TOW 2025 ist das Resultat einer gezielten Weiterentwicklung und Anpassung des bestehenden RGSK 2021. Es wurde ein aktualisiertes Zielbild für den Horizont 2040 erarbeitet. Ansonsten wurde der Bericht punktuell aktualisiert, sofern relevante neue Grundlagen vorlagen oder übergeordnete Änderungen dies erforderten. Die Massnahmen wurden auf ihren Umsetzungstand überprüft und wo nötig angepasst. Entsprechend wurden auch die RGSK-Karten aktualisiert. Im Bereich Siedlung wurde eine vertiefte Prüfung der Arbeitsschwerpunkte und Vorranggebiete Siedlungserweiterung Arbeiten durchgeführt. Standorte, die umgesetzt sind, den übergeordneten Vorgaben nicht mehr entsprechen oder nicht von regionaler Bedeutung sind, wurden aus dem RGSK entfernt.

Mitwirkungsdokumente RGSK und Agglomerationsprogramm

Mitwirkung Agglomerationsprogramm AP
Das Agglomerationsprogramm Thun 5. Generation (AP5) wurde auf Basis der Agglomerationsprogramme der 1. bis 4. Generation neu erstellt. Nachdem im AP4 das Zukunftsbild für den Horizont 2040 erneuert und die Teilstrategien und Massnahmen basierend auf dem festgestellten Handlungsbedarf systematisch neu erarbeitet wurden, lag bei der Erarbeitung des AP5 der Fokus auf der Entwicklung von umsetzungsreifen Massnahmen. Neu sind nur noch ausgewählte Massnahmen aus dem Agglomerationsperimeter, die den nötigen Reifegrad aufweisen, im AP enthalten. Konzeptionelle Massnahmen oder solche mit Langfristcharakter werden vorerst im Handlungsbedarf und in den Teilstrategien behandelt. Dies gilt insbesondere auch für die grösseren Infrastrukturlösungen aus der Verkehrsstudie Thun Innenstadt – rechte Seeseite.

Genehmigungsversion Kandertal und Obersimmental-Saanenland RGSK 2021